© Skiclub Mühlenbach e.V.

Ski Alpin

Die Anfänge des alpinen Skilaufs in Mühlenbach

Bereits 1975 stand der vereinseigene Lift im Winter im Oberbüchern. Da jedoch die Weiße Pracht in den 90er Jahren immer spärlicher wurde, wurde der Lift ab 1994 nicht mehr aufgebaut. Im Winter 2012/2013 wurde der Elektrolift dann wieder reaktiviert und an alter Stelle aufgebaut. Die gute Schneelage in diesem Winter ermöglichte es, dass im Februar der Lift und die Flutlichtanlage abends zur Freude von Groß und Klein eine Woche lang betrieben werden konnte und so manche Erinnerungen geweckt wurde. Daraufhin wurde im Herbst des folgenden Jahres der Lift wieder aufgestellt. Leider war der Winter 2013/2014 nicht so schneereich wie der vorangegangene, so dass kein Liftbetrieb stattfand. Erst im Winter 2014/2015 konnten die Skifahrer wieder die Hänge unterhalb des Landwasserecks unsicher machen.

Rennlauf

Bereits 1970 gab es einen ersten Vergleichskampf zwischen Mühlenbach und Steinach. Ab 1977 nahm der Skiclub dann auch regelmäßig am Clubvierkampf der „Tälervereine“ TuS Gutach, TV Haslach und SC Hausach teil. In den 2000er Jahren wurde dieses Format noch um Wolfach und  Hornberg erweitert. Aber auch auf Bezirksebene waren die Rennläufer des Skiclubs unterwegs und konnten bei Punkterennen und Meisterschaften durchaus Podestplatzierungen einfahren. Um die Jahrtausendwende war der Skiclub mit einer großen Truppe auf Bezirks- und Verbandsebene präsent. Zur Vorbereitung auf die Saison fand in den Herbstferien ein gemeinsames Trainingslager mit dem Skiclub Haslach im Pitztal statt. Von der Unterkunft im Gasthof „AltePost“ ging mit dem PitzExpress auf den Gletscher, um dort an der Skitechnik zu feilen. Die eigenen Vereinsmeisterschaften dürfen an dieser Stelle natürlich nicht fehlen. Seit Gründung sind die „Dorfmeisterschaften“ ein fester Bestandteil jeden Winters, sofern es die Schneelage zulässt.

Skifreizeit St. Johann.

Angefangen hat die Skigeschichte mit einem Kegelausflug vom Burger Charly im Herbst 1987 beim Besuch des traditionellen „Knödelfestes“ in St. Johann. Landschaftlich reizvoll gelegen, kam die Idee, hier mal mit den Clubmitgliedern eine Ski-Freizeit zu verbringen. In den Jahren 1989 und 1990 hatten wir unser Quartier auf der urigen „Angerer Alm“. Seit 1991 genießen die Teilnehmer die Gastfreundschaft von Martha &Hans Mettler auf dem Pointenhof. Mittlerweile freut sich schon die dritte Generation an den bestens präparierten Pisten.